Zeitpunkt in dem der Arbeitgeber in Annahmeverzug ist

Zu welchem Zeitpunkt ist der Arbeitgeber im Annahmeverzug, wenn der Arbeitnehmer (Lehrer) bereit ist mehr zu arbeiten und dies auch anbietet?

Grundsätzlich ist ein Lehrer, der zur Mehrarbeit bereit ist, verpflichtet diese gegenüber der Schule anzubieten. Dies gilt auch dann, wenn es die Schule unterlässt, den Stundenplan um die tatsächlichen Stunden zu ergänzen.

Das Arbeitsrecht – Auswirkungen und Bestimmungen bei Naturkatastrophen wie dem Hochwasser 2013 –

Welche arbeitsrechtlichen Bestimmungen regeln Fragen rund um ehrenamtliche Helfer oder Arbeitsausfall?
Wann bestehen Lohnansprüche fort und wann muss ein Arbeitgeber nicht zahlen. Haben ehrenamtliche Helfer einen Anspruch auf Lohn. Was muss ich mir zumuten, um zu meiner Arbeitsstätte zu gelangen. Wie sieht vor allem die Situation aus, wenn die Öffentlichen Nahverkehrsbetriebe ihren Dienst eingestellt haben?

In diesem Jahr gab es durch das Hochwasser bedingt zahlreiche arbeitsrechtliche Fragen. Dieser Beitrag soll Antworten geben und Licht in das Dickicht bringen.